Lilium

The perfect mixture of bar and restaurant

For three years now Orlando Ortega runs the nice Gastropup Lilium, first in Tías and now in Arrecife. The well done mixture of bar and restaurant, where you can try the delicious Canarian cuisine in a special atmosphere, convinces residents and tourists alike.

Orlando, who worked for some time in the restaurant El Bulli of Ferran Adria, recognized over several years as the best cook in the world, fulfilled himself with the opening of the Gastropup Lilium a personal initiative: a mixture of a comfortable bar where you can have a nice dinner, and a first class restaurant with a special atmosphere. And right from the beginning after entering Lilium you notice the little difference and a lot of small details show the perfection and creativity of Orlando.

Very special is for example the well chosen and exquisite selection of wine, which is not offered as usual in a list, but in a special exhibition area where you can see everything on offer. For the open bottle wines on offer exists a special nitrogen-station, which maintains perfectly the taste and texture of each wine. Apart from the menu you will find in Lilium a list of daily fresh specialities that are listed on a special board together with the prices. And in the menu you find a creative Canarian cuisine full of surprises.

Croquettes made of gofio or banana are a perfect company for a beer on the bar and only one example for the original snacks you can find here. If you chose a table in the restaurant area you can decide between different starters, salads, fresh fish or meat dishes, that are all made with the freshest Canarian produce available and that surprise with their interesting and original way of preparation. In search for new flavours Orlando started offering blind-folded tasting events, where the guests get the opportunity to taste different plates without seeing them so that they can concentrate on the different new flavours. Cooperation with some of the bodegas of the island completes the culinary offer.

In some special cupboards of the Lilium you will find culinary delicacies that normally are very difficult to find on the island. Orlando likes to speak about recipes and ways of cooking and often he gets into conversations with his clients who ask for the ways of preparation and the ingredients of his plates. To make it easier to try some of his recipes at home Orlando not only explains his tricks, he also offers some special ingredients for sale: a very nice and open way of running a unique gastronomy.

Contact:

Marina

Arrecife

Leave a Reply

Lilium

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Die perfekte Mischung aus Restaurant und Bar

Seit vielen Jahren betreibt Orlando Ortega den gemütlichen Gastropup Lilium, zuerst in Tías und jetzt in der Inselhauptstadt Arrecife. Die gelungene Mischung aus Bar und Restaurant, in der man köstliche kanarische Küche in einem schönen Ambiente probieren kann, überzeugt Residenten und Touristen.

Orlando, der unter anderem bei dem mehrfach als besten Koch der Welt ausgezeichneten Spanier Ferran Adria in dessen Restaurant El Bulli gearbeitet hat, hat sich mit dem Lilium eine ganz persönliche Idee verwirklicht: eine Mischung aus einer gemütlichen Bar, in der man gut Essen kann, und einem erstklassigen Restaurant mit freundlicher Atmosphäre. Direkt wenn man das Lilium betritt spürt man diesen Unterschied, und viele Details zeugen von der Perfektion und der Kreativität Orlandos.

Auffällig ist zum Beispiel das ausgesuchte und exquisite Weinangebot, welches nicht wie üblich in Form einer Karte präsentiert wird, sondern in einer großen Ausstellungsfläche sind die angebotenen Sorten ausgestellt. Für die offenen Weine gibt es außerdem eine spezielle Stickstoff(Nitrogen)-Lagerstation die dafür sorgt, dass jeder Wein so gelagert wird, dass der Geschmack und die Besonderheit der Tropfen gewahrt bleibt. Neben der Karte werden im Lilium auch täglich frische Spezialitäten angeboten, die auf einer schlichten Schiefertafel kundenfreundlich mit Preisen angeboten werden. Und bei den Gerichten der Karte findet man eine kreative kanarische Küche, die voller Überraschungen steckt.

Bananen Kroketten sind der Hit

Kroketten aus Gofio oder Banane sind hervorragende und originelle Beispiele für Snacks, die man hier am Tresen bei einem Bier genießen kann. Wer sich für einen Tisch im Restaurantbereich entscheidet, hat die Wahl zwischen verschiedenen Vorspeisen und Salaten, frischen Fischgerichten oder verschiedenen Fleischgerichten, die immer aus frischen kanarischen Produkten zusammengestellt werden, aber aufgrund ihrer interessanten und originellen Zubereitung überzeugen. Auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen hat Orlando im Lilium auch blinde Verkostungen eingeführt, bei der die Gäste mit verbundenen Augen ganz unterschiedliche Speisen probieren und sich dabei ganz den Geschmacksnuancen widmen können. Kooperationen mit verschiedenen Bodegas der Insel runden das kulinarische Angebot ab.

In einigen speziellen Regalen des Gastropups Lilium findet man kulinarische Spezialitäten, die normalerweise schwer auf der Insel erhältlich sind. Orlando liebt den Austausch von Rezepten und Ideen und oft kommt er aufgrund seiner köstlichen Speisen ins Gespräch mit seinen Kunden, denen er gerne seine Tricks und Zutaten verrät. Um ein anschließendes Nachkochen zu erleichtern, bietet Orlando die speziellen Zutaten direkt zum Verkauf an. Eine ebenso sympathische wie offene Art, ein besonderes Lokal zu führen.

Kontakt:

Lilium

Marina

Arrecife

Schreibe einen Kommentar