Costa Teguise –Windsurfers Paradise

Costa Teguise is located north of the capital Arrecife and is a very popular holiday destination with windsurfers. The constant wind provides ideal conditions for this sport and every year a Windsurfing World Cup championship is celebrated at the Las Cucharas Beach. The numerous sandy beaches of this particular area also make it perfect for the whole family whilst on holiday.

As the resort developed progressively over many years there is a lack of one main central area. You can take long walks along the promenade right by the sea or visit the different bars and restaurants in the Pueblo Marinero, a meeting place created by island artist César Manrique, but there is no typical ‘old town’ as such. During recent years Costa Teguise became very popular among British tourists and especially in the evening you will see this. In the many bars English musicians perform their songs, Guinness, Cider and lager are readably available and many bars offer Karaoke nights with a catalogue of typical British hits. However if you prefer a more quiet evening there are plenty of places to relax and enjoy.

The main meeting point for the young is the Las Cucharas Beach (approx 700 metres long). Here they surf the tide by day and relax later on the beach showing the most modern swimwear fashion. Many sun beds and shades as well as the very calm sea in the sheltered bay also attract families to this beach. If you like it quieter you can easily reach one of the smaller beaches such as Playa Bastian, Playa Jabillio or Playa del Ancla. In Costa Teguise you will also find one of the two golf courses of the island. Also close by the vast water park Aquapark offers lots of fun for all the family with a large selection of slides and fantastic pools.

The capital of the municipality is the village of Teguise, about 15 minutes by car from Costa Teguise. This village with its traditional buildings has a very special atmosphere and numerous tapas bars and restaurants invite you to enjoy a visit of this special village. On Sunday the quite village changes into the centre of the island. The traditional and very popular market attracts every week thousands of tourists; hardly anyone leaves the island without visiting this market. Locals and visitors meet, once the market closes at 14 h, in the bars to enjoy some live music and to celebrate the early end of the working day.

The popularity of Costa Teguise is also shown by the regular visits of Spanish prince Felipe with his family and Spanish president José Luís Zapatero during the last years.

Leave a Reply

Costa Teguise – das Windsurfer Paradies

Costa Teguise liegt nördlich der Inselhauptstadt Arrecife und ist besonders unter Windsurfern ein beliebtes Reiseziel. Der ständige Wind schafft ideale Bedingungen um diesen Sport auszuüben. Einmal im Jahr findet am Strand Las Cucharas sogar ein Windsurf Weltcup Rennen statt. Die zahlreichen Sandstrände des Ortes eignen sich aber auch ideal für einen Familienurlaub.

Dass der Ort über Jahre entstanden ist merkt man daran, dass kein richtiges Zentrum existiert. Zwar kann man an der Küste lange Spaziergänge auf der Promenade unternehmen oder im Pueblo Marinero, dem vom Inselkünstler Cesar Manrique angelegten Dorfplatz, die unterschiedlichen Restaurants und Bars besuchen, ein richtiges Stadtzentrum wird man jedoch nicht finden. In den letzten Jahren ist Costa Teguise zu einem beliebten Urlaubsziel für englische Touristen geworden. Diesen Trend spürt man besonders abends. In den Bars spielen englische Musiker, statt Pils steht Guinness auf der Karte und aus den Karaokebars dringt schiefer Gesang in englischer Sprache. Abseits der Gastronomie kehrt aber sofort wieder Ruhe ein und wer sich nicht in das Nachtleben stürzt, kann hier einen wirklich ruhigen und erholsamen Urlaub verbringen.

Haupttreffpunkt unter den jungen Leuten ist der gut 700 Meter lange Strand Las Cucharas. Hier starten die Surfer ins Meer und trocknen sich anschließend lässig in moderner Strandmode. Eine große Anzahl an Sonnenliegen und –schirmen sowie die sehr ruhige See ziehen außerdem viele Familien an diesen Strand. Wer es etwas ruhiger mag, ist an den kleineren Stränden Playa Bastian, Playa Jabillio oder Playa del Ancla besser aufgehoben. In Costa Teguise findet man auch einen der beiden Golfplätze der Insel. In direkter Nachbarschaft bietet ein Aquapark Unterhaltung mit zahlreichen Spassbädern und Riesenrutschen.

Die Gemeinde Teguise

Hauptstadt der Gemeinde ist der Ort Teguise, ca. 15 Autominuten von Costa Teguise entfernt. Dieser noch ganz in der inseltypischen Bauart gehaltene Ort strahlt eine ganz besondere Atmosphäre und Ruhe aus. Tapasbars und Restaurants laden zum Verweilen ein.

Sonntags jedoch verwandelt sich das ruhige Städtchen in das Zentrum Lanzarotes. Zum traditionellen und populären Sonntagsmarkt kommen Woche für Woche tausende von Touristen. Kaum einer verlässt die Insel ohne diesen Markt besucht zu haben. Einheimische und Residenten treffen sich zum Marktausklang gegen 14 Uhr in den Bars des Ortes und begießen den frühen Feierabend. Oft speilen dabei auch Bands in den Bars.

Wie populär Costa Teguise auch unter der Prominenz ist, zeigen die Besuche des spanischen Prinzen Felipe samt Frau und Kind, sowie des spanischen Ministerpräsidenten Zapatero in den vergangenen Jahren.

Schreibe einen Kommentar