Lanzarote Exklusiv

Exklusive Lanzarote Informationen über aktuelle Neuigkeiten, Ausflüge, Restaurants uvm

Lanzarote Informationen

Geführtes Wandern auf Lanzarote

Geführtes Wandern auf Lanzarote ist eine tolle Möglichkeit, die unvergleichbare Landschaft der Insel kennenzulernen. Von unwirklichen Vulkanlandschaften über Hochplateaus und Höhlen bietet die Vulkaninsel ganz unterschiedliche Wanderstrecken an. Wir waren mit Cordula und mash, den Experten von Lanzarote Feeling, auf einer Schluchten-Wanderung im Norden von Lanzarote.

Lanzarote Feeling bietet geführtes Wandern auf Lanzarote

Viele Lanzarote Besucher denken, dass man auch herrlich alleine Wandern gehen kann. Das stimmt, wenn man eine der bekannten oder ausgeschilderten Routen nutzen möchte. Um die Insel jedoch näher kennen zu lernen und um die bekannten Pfade einmal zu verlassen, gibt es nichts besseres als einen guten Wanderführer. Zum einen ist man sicher, stets den richtigen Weg zu finden, und zum anderen erfährt man auf diesen Wanderungen sehr viel über Flora, Fauna, Vulkanologie oder die Geschichte der Insel.

Wir leben schon seit über 20 Jahren auf Lanzarote und haben unzählige Wanderungen absolviert, sowohl geführte Wanderungen als auch auf eigene Faust. Was wir jedoch bei der Barranco-Wanderung mit Lanzarote Feeling sehen durften, war einmalig und hat uns schwer beeindruckt. Ende März 2021 haben wir in einer kleinen Gruppen mit unseren Inselguides das längste und tiefste Kerbtal der Insel besucht.

Zwar hatten wir schon von dieser Wanderung gehört, aber man findet kaum Beschreibungen und der Zugang zum Barranco ist von außen eher unspektakulär. Ein guter Wanderführer weiß jedoch, wo man sein Auto abstellen kann und wo man am besten den Einstieg in das langgezogene Tal beginnt. Die Besonderheiten der Kerbtäler auf Lanzarote und die Nutzung für die Landwirtschaft sind erste Informationen, mit denen die Tour beginnt.

Lanzarote einmal ganz anders erleben

Da es in den Vorwochen für Inselverhältnisse viel geregnet hatte, war das Tal übrigens ausgesprochen grün und „fruchtbar“. Im Spätsommer sieht es dort wesentlich karger aus. Dank unserem Wanderführer mash haben wir erfahren, dass viele Vogelarten und sogar der unter Schutz stehende Schmutzgeier in diesen Barrancos nisten.

Da es keine Bäume gibt werden Nester in Abhängen oder sogar auf dem Boden angelegt. Diese sind von ungeübten Wanderern oft nicht zu sehen, was zu deren Zerstörung führen kann. Aus diesem Grund sollte man sich bei jeder Wanderung lokal informieren, ob die Strecke momentan begehbar ist und worauf man in dem jeweiligen Gebiet achten sollte. Außerdem sollte man die vorgegebenen Pfade auf keinen Fall verlassen.

kennen jeden Stein auf Lanzarote: mash und Cordula von Lanzarote Feeling (Foto: Michael Unger)

Je tiefer wir in den Barranco vordringen, umso spektakulärer wird die Sicht. Die Seitenwände ragen hoch über uns hinaus, man kann die seltsamsten Steinformationen erkennen und über uns kreisen Falken und große schwarze Krähen. Jedes Mal wenn man denkt, nach der nächsten Biegung ist das Ende des Barranco erreicht, öffnet sich wieder ein neues Talstück mit einem leicht anderen Charakter. So wandern wir immer tiefer in die Schlucht.

Bei einer kleinen Rast genießen wir die absolute Stille, die uns umgibt. In der Ferne sieht man die Rotoren des Windparks ihre ewigen Runden drehen, unten im Talbett fühlt man sich komplett abgeschnitten von der Welt da draußen. Einer der vielen positiven Aspekte einer Wanderung.

Wissen, wo es lang geht

Nach gut zwei Stunden kommen wir dann tatsächlich zum Ende des Tals und sehen den Teil, der sich bei starken Regen in einen Wasserfall verwandelt. Das untere Ende ist aufgrund der Feuchtigkeit eine kleine grüne Oase. Nach einer kleinen Kletterpartie mit weiteren Erklärungen von mash und Cordula haben wir uns dann wieder auf den Rückweg gemacht.

eine Talwanderung voller Überraschungen
eine Talwanderung voller Überraschungen

Während die meisten Wanderer hier einfach umkehren und dieselbe Strecke zurücklaufen, wurde uns erneut bewusst, warum geführtes Wandern auf Lanzarote einen echten Mehrwert bietet. Cordula und mash kennen das Tal gut, und anstatt uns wieder auf dem selben Weg zurückzuführen, haben Sie uns über einen halb versteckten Pfad hoch zum Rand der Schlucht geführt. So konnten wir erneut ganz neue Ausblicke genießen und uns der Tiefe und Größe des Tals bewusst werden.

Nach gut vier Stunden endete unsere Wanderung mit Lanzarote Feeling direkt am Parkplatz, wo wir unsere Autos geparkt hatten. Wir waren begeistert und sehr froh, diese Wanderung mit den beiden Wanderführern unternommen zu haben. Sicher wäre es auch möglich gewesen, alleine durch das Tal zu laufen, aber wir hätten sicher nur halb so viel erfahren und uns immer gefragt, wo es wohl als nächstes langgeht.

Dank der tollen Führung konnten wir uns auf die spektakuläre Landschaft konzentrieren, haben viel Wissenswertes erfahren und fühlten uns stets in sicheren Händen.

Wo kann man geführtes Wandern auf Lanzarote buchen?

Sie finden viele Angebote für geführte Wanderungen auf der Webseite von Lanzarote Feeling. Hier können Sie sich auch darüber informieren, welche Touren wann angeboten werden. Auf Wunsch gestalten Cordula und mash auch ganz individuelle Touren für Sie… zu Fuß, mit dem Auto oder auf dem Mountainbike.

Stöbern Sie mal im umfangreichen Angebot, mit Sicherheit werden Sie bei Lanzarote Feeling eine interessante Tour finden. Vielleicht finden Sie bei den Wandertouren auch dieses spezielle Tal, welches wir in diesem Beitrag beschrieben haben.

Lanzarote Feeling Webseite
Webseite von Lanzarote Feeling

Hier finden Sie weitere Ausflüge und Aktivitäten für Lanzarote.

Titelfoto von Cordula Koch

Schreibe einen Kommentar