Tourist Centres – the art experience

United and undivided is the opinion that the development of Lanzarote is due to the name and work of one man, artist and architect, Cesar Manrique (1919-1992). Manrique had a major influence on the planning regulations on the island and dedicated his lifetime to create a harmonic blend between the unique landscape and humanity. The artist created the well known tourist centres such as Jameos del Agua, Mirador del Rio, Jardín de Cactus, Monumento al Campesino and the National Parque Timanfaya. Also there are many wind sculptures dotted around the island you will see on your travels. All these are some of the best examples of his unique approach. Many of the existing traditional villages of the island have maintained there original flair because this painter, sculptor and architect fought with so much passion and energy for his island.

Maybe the most impressive of all the tourist centres is the volcanic tunnel
Jameos del Agua. In the volcanic tunnel with its partly broken ceilings Manrique created a complete and paradise-like piece of art, which represents with its subterranean connection to the sea, many subtropical plants, an elegant pool and a naturally formed auditorium in the clearest way the magical power of the island. Often you can experience how the visitors shortly after entering, change to a really tranquil mood you wouldn’t normally find in other tourist attractions. Living in the salt water lake inside the tunnel are small white crabs that are usually only found thousands of meters below sea level. Surround sound music at this venue enables you to enjoy this unique atmosphere whether by the small lake or in the restaurant near by. A visit in the evening is highly recommended.

Another tourist centre worth a visit is Mirador del Rio, in the north of the island. Here you have magnificently breathtaking views over the neighbouring island La Graciosa. From the outside this viewpoint is hardly visible, Manrique removed the mountaintop, installed the magnificent interior with shops and a restaurant and finally topped it again with the stones. You can also visit the Jardín de Cactus in Guatiza with its impressive collection of 10.000 cacti from all over the world. In the big cacti fields of the village (where still the cochineal insects are cultivated of which the colour carmine is produced) Manrique realized in 1990 in a natural arena his last great work.

An absolute “must” on Lanzarote is the National Parque Timanfaya. Over 167 square kilometres of lava fields proves to be one of the biggest in the world, which was formed by the volcanic eruptions in the years 1730 to 1736. The totally inhospitable moon landscape has become the symbol of the island. The numerous massive craters, the lava with its bizarre forms and the huge ash fields offer a fascinating view. When the afternoon sun baths the volcanoes in the most shimmering colours you will understand why this park is called the Fire Mountains. There are two different ways to experience this incredible landscape, on the back of a camel during a 20 minute ride through the lava fields or you can visit the official visitor centre Islote de Hilario and take the bus tour through the park. After the tour, there are demonstrations showing the existing heat of the volcanoes (about 400 degrees at only six metres deep).Water is vaporized and whole bushes start to burn once thrown into holes in the earth. In the restaurant of the centre you can try fish or chicken, grilled on the volcano grill, powered only by the heat of the earth.

Leave a Reply

Touristenzentren – erlebbare Kunst

Untrennbar mit der Entwicklung Lanzarotes sind der Name und das Werk eines Mannes verknüpft, der sich Zeit seines Lebens dafür eingesetzt hat, die einmalige Landschaft der Vulkaninsel auf harmonische Weise für die Menschen nutzbar zu machen: César Manrique. Nicht nur die populären Touristenzentren Jameos del Agua, Mirador del Rio, Jardín de Cactus, Monumento al Campesino oder der Nationalpark Timanfaya tragen seine unverkennbare Handschrift, auch die vielen Windspiele inmitten der zahlreichen Kreisverkehre begleiten den Besucher auf seiner Entdeckungstour. Und viele der auch heute noch typisch lanzarotenischen Orte haben ihr eigenes Gesicht bewahrt, weil sich der Maler, Bildhauer und Architekt so leidenschaftlich und energisch für seine Insel eingesetzt hat.

Am eindrucksvollsten in der Reihe der Touristenzentren ist vielleicht die Vulkangrotte Jameos del Agua geraten. In dem teilweise eingestürzten Vulkantunnel hat Manrique ein paradiesisches Gesamtkunstwerk erschaffen, welches mit einer unterirdischen Verbindung zum Meer, vielen subtropischen Pflanzen, einem eleganten Swimming-Pool und einer natürlich geschaffenen Konzerthöhle die magische Wirkung der Insel vielleicht am besten repräsentiert. Nicht selten kann man bei den Besuchern kurz nach dem Betreten dieser Anlage eine fast andächtige Ruhe feststellen, die sonst bei touristischen Orten so selten zu spüren ist. In dem mit dem Meer verbundenen Salzwassersee inmitten der Grotte leben kleine weiße Albinokrebse, die sonst nur in Tausend Meter Tiefe zu finden sind. Untermalt von sphärischer Musik kann man entweder direkt am See oder im naheliegenden Restaurant diese einmalige Stimmung genießen. Ein Besuch am Abend ist besonders zu empfehlen.

Auch die weiteren Touristenzentren sind einen Besuch wert. Vom Mirador del Rio, ganz im Norden der Insel gelegen und für die alte Fernsehserie „Timm Thaler“ als Wohnsitz des Bösewichts Horst Frank genutzt, hat man einen wunderschönen Ausblick auf die vor Lanzarote liegende Insel La Graciosa. Von außen ist dieser Aussichtspunkt übrigens kaum zu erkennen, Manrique ließ die halbe Bergkuppe abtragen, installierte die harmonisch runden Räumlichkeiten und anschließend wurde der Berg wieder aufgekippt. Oder man besucht den Jardín de Cactus im Ort Guatiza mit seinen über 10.000 Kakteen aus aller Welt. Inmitten der Kakteenfelder des Ortes, auf denen noch heute Cochenille-Schildläuse gezüchtet werden aus denen der Farbstoff Karmin gewonnen wird, hat Manrique in einer großen Naturarena 1990 seine letzte große Arbeit verwirklicht.

 

Absoluter Pflichtbesuch auf Lanzarote ist allerdings der Nationalpark Timanfaya. Auf 167 Quadratkilometer erstreckt sich hier eins der größten Lavafelder der Welt, gebildet bei den Vulkanausbrüchen in den Jahren 1730 bis 1736. Die absolut unwirtliche Mondlandschaft ist zum Symbol der Insel geworden und die zahlreichen Vulkankegel, die zu bizarren Formen erstarrte Lava und die riesigen Aschefelder bilden einen faszinierenden Anblick. Und wenn die Abendsonne die Vulkankrater in den leuchtendsten Farben schimmern lassen versteht man sofort, warum die Vulkane des Parks „Feuerberge“ genannt werden. Es gibt zwei Wege, sich dieser unglaublichen Landschaft zu nähern. Zum einen werden Dromedartouren angeboten, bei denen man für 20 Minuten auf den Rücken der Wüstenschiffe durch die Lavafelder reitet, oder man besucht das offizielle Besucherzentrum Islote de Hilario, und nimmt an einer Bus-Rundfahrt durch den Park teil. Im Anschluss an diese Rundfahrt demonstrieren Parkangestellte die nach wie vor vorhandene Hitze der Vulkane, indem sie Wasser in der in sechs Meter Tiefe noch 400 Grad heißen Erde verdampfen lassen oder ganze Büsche sich beim Bodenkontakt selbst entzünden. Im angeschlossenen Restaurant kann man sich dann bei Fleisch und Fisch, die allein mit der Erdwärme des Vulkangrills gegart werden, stärken.

Schreibe einen Kommentar