Submarine Safaris

A unique underwater adventure

For anyone who has always wanted to see the magnificent underwater world, here in Lanzarote you will find the unique possibility to dive with a submarine into the watery landscape of this volcanic island. In the harbour of Puerto Calero, the modern submarine Sub Fun Tres with its 48 seats offers a special experience.

Since 1997 the company Submarine Safari SL has taken people on underwater excursions along the coast, starting in the exclusive marina. If you drive down the road to the harbour you will find the office on the left hand side, where you can book your tour or buy some special souvenirs. This is also the meeting point for all the passengers before they start their journey into, for many totally unknown, the underwater world of the island. Before starting the trip, each group of passengers gets some special security advice for the tour, similar to the security advice on planes, which makes it clear that this excursion is not only another leisure activity, but a high tech trip with a state of the art submarine that can dive up to 60 metres.

Instead of security belts and emergency exits, the security video explains the use of swimming vests and the oxygen masks on board. Also you will be told that the 3.5 million dollar and 106 ton submarine is technically equipped with everything that the passengers need to feel totally safe and secure. Inside the submarine a system automatically regulates the air pressure, so that it is safe even for pregnant women or people with heart or respiratory difficulties to enjoy the tour. Children under two years of age cannot be allowed because of health security reasons.

After seeing the informative video, the passengers walk along a promenade to the Sub Fun Tres. Once you see the bright yellow submarine, 18 metres long and 4 metres wide, you will know for sure that this excursion will be a real underwater adventure. Before entering the submarine, some photos will be taken and then the trip into the waters between Puerto Calero and Playa Quemada begins. In addition to the 80 centimetre porthole for each passenger, which allows you to take photos of the world that is in the sea, everybody has a monitor that gives continuous information about the depth and the direction of the sub. You can also see on the monitor how the boat dives into the Atlantic Ocean.

Once you are under the sea, you will see the first inquisitive fish pass by the window. On board a guide gives information in three languages explaining the variety of fish that there is to see, and there is a lot to see: the whole spectrum of the local underwater fauna from cherne to mero, vieja to barracudas. With a bit of luck you may see a manta ray or a ball fish – but you have to watch the sea bed very closely to see these. The excursion passes the harbour, a sunken boat and then goes down to a 35 metre deep spot where a diver feeds the fish in front of the passengers windows, the variety that you can see is amazing.

After a little rest under the sea, the boat turns and goes back to the harbour so that you can see all the interesting things on this wonderful journey from the other side of the boat. Before reaching the harbour, the classic Beatles tune “Yellow submarine” is played inviting you to sing along. After 60 minutes the Sub Fun Tres reaches Puerto Calero again and the passengers can get their dive certificates from the tour office. There you can also find the photos taken at the beginning of the trip.

The submarine excursions go several times a day and it is recommended that you book at least one day in advance. A special shuttle bus connects Puerto Calero with the main tourist areas of Costa Teguise, Puerto del Carmen and Playa Blanca.

Book your Submarine experience safe and easy online with our partner Excursions Lanzarote on this website:

Contact:

Submarine Safaris
Local 2
35571 Puerto Calero

Leave a Reply

Submarine Safaris U-Boot

Das einmalige Unterwasser-Abenteuer

Wen es schon immer mal unter den Meeresspiegel gelockt hat, hat auf Lanzarote die einzigartige Möglichkeit, mit einem U-Boot in die Unterwasserlandschaft der Vulkaninsel abzutauchen. Im Hafen von Puerto Calero wartet mit dem Sub Fun Tres ein hochmodernes U-Boot mit 48 Plätzen auf interessierte Mitreisende. Der Ausflug mit dem Submarine Safaris U-Boot ist einer der meistgebuchten Ausflüge auf Lanzarote.

Bereits seit 1997 bietet die Firma Submarine Safari SL die Unterwasserfahrten vor die Küste Lanzarotes direkt vom Yachthafen aus an. Am unteren Ende der Einfahrtsstrasse zum Hafen befindet sich links das Büro, in dem die Buchungen entgegengenommen und passende Souvenirs verkauft werden. Hier treffen sich auch alle Passagiere, bevor sie ihre Reise in die vielen noch unbekannte Unterwasserwelt der Insel starten. Zu Beginn der Tour wird man wie sonst in Flugzeugen mit den Sicherheitsbestimmungen des U-Boots vertraut gemacht. Denn bei diesem Ausflug handelt es sich nicht um eine beliebige Freizeittour, sondern man betritt ein hochtechnisches Unterseeboot, das bis zu 60 Meter tief tauchen kann.

Sicherheit geht vor

Anstatt Anschnallprozeduren und Hinweise auf Notausgänge wird man beim Betrachten des Sicherheitsvideos mit den Rettungsschwimmwesten und den an Bord vorhandenen Atemgeräten vertraut gemacht. Außerdem erfährt man hier, dass das 3,5 Millionen Dollar teure und 106 Tonnen schwere U-Boot technisch so ausgerüstet ist, dass sich die Gäste sicher und wohl auf ihrem Tauchgang fühlen. Im Boot selbst herrscht normaler Druckausgleich. Das bedeutet, dass schwangere Frauen, Herzkranke oder Personen mit Atemproblemen sorglos an einem Tauchgang teilnehmen können. Nur Kinder unter zwei Jahren dürfen aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren.

Nach dem Infovideo geht es zu Fuß zum nah an der Promenade liegenden U-Boot Sub Fun Tres. Das quietschgelbe U-Boot mit einer Länge von 18 Metern und einer Breite von vier Metern macht auch dem letzten Passagier deutlich, dass es sich hier um eine richtige Unterwasser-Exkursion handelt. Vor dem Einsteigen werden noch schnell Erinnerungsfotos geschossen und schon beginnt die Tour, die in die Gewässer zwischen Puerto Calero und Playa Quemada führt. Zusätzlich zu den 80 Zentimeter großen Ausblicksbullaugen, vor denen die Passagiere sitzen und durch die man eigene Fotos von der Unterwasserwelt schießen kann, gibt es an jedem Platz auch einen Monitor, mit dem man von außen das Absinken des U-Bootes in die Fluten des Atlantiks beobachten kann und der einen mit Daten über Tiefe und Tauchrichtung versorgt.

Jetzt taucht das U-Boot von Submarine Safaris ab

Und kaum befindet man sich unter dem Meeresspiegel, ziehen auch schon die ersten Fische neugierig an den Fenstern vorbei. An Bord befindet sich eine Reiseleiterin, die den Passagieren unterwegs dreisprachig die neu auftauchenden, unterschiedlichen Fischarten erklärt. Und zu sehen gibt es dabei das ganze Spektrum der hiesigen Meeresfauna, von Cherne über Mero, von Vieja bis Lenguado bis hin zu Barrakudas und vielen weiteren Fischarten. Mit etwas Glück bekommt man während der Reise sogar einen Manta-Rochen oder einen Kugelfisch zu sehen, allerdings muss man dafür aufmerksam den Meeresboden im Auge behalten. Die Fahrt führt vorbei an den Hafenanlagen und einem gesunkenen Boot bis hin zu einer 35 Meter tiefen Stelle, an der ein Taucher mit Futter direkt vor den Fenstern der Passagiere wahre Schwärme von Fischen um sich versammelt.

Nach einer kurzen Ruhepause unter dem Meer wendet dann das Submarine Safaris U-Boot und fährt dieselbe Strecke zurück Richtung Heimathafen, damit auch die auf der anderen Seite sitzenden Mitreisenden das Wrack zu sehen bekommen. Und natürlich darf auch der alte Beatles Song vom „Yellow Submarine“ nicht fehlen, beim Auftauchen darf jeder gerne mitsingen. Nach gut 60 Minuten legt die Sub Fun Tres dann wieder an der Mole von Puerto Calero an, und die Passagiere können sich im Büro ein für jeden speziell angefertigtes Tauchzertifikat abholen. Hier wartet dann auch schon die Fotografin der Erinnerungsfotos vom Beginn der Riese, bei der man sein persönliches Souvenir kaufen kann.

Das U-Boot fährt mehrmals täglich

Die Touren mit der Sub Fun Tres finden mehrmals täglich statt, und auf jeden Fall ist es ratsam, sich zumindest einen Tag vorher telefonisch anzumelden. Ein spezieller Busshuttle holt und bringt die Gäste, die über kein eigenes Fahrzeug verfügen, auch wieder zu den Touristenzentren in Costa Teguise, Puerto del Carmen oder Playa Blanca.

Buchen Sie hier bei unserem Partner Ausflüge Lanzarote ihre Submarine Safaris U-Boot Fahrt auf Lanzarote ganz einfach und zum besten Preis online:

Kontakt:

Submarine Safaris
Local 2
35571 Puerto Calero

Schreibe einen Kommentar