Restaurant Nippon Teppanyaki

The Japanese art of cuisine

The restaurant Teppanyaki Nippon is the oldest and most popular Japanese restaurant in Lanzarote and right in the centre of the harbour in Puerto del Carmen Tao and his wife Sinh invites you to a tasteful journey in the art of Japanese cuisine. From Sushi to Sashimi or Tempura and the spectacular cooking show on the teppanyaki-table you will find lots things to taste and enjoy.

The Teppanyaki Nippon has existed for over 12 years now and more and more residents have begun to appreciate the fine tastes of the Japanese cuisine. At first Japanese dishes were not very known in Lanzarote but quickly owner and chef Tao convinced his guests with excellent quality. With new sushi variations Tao is always good for a surprise and the use of Canarian ingredients as fresh fish of the island or fruits as mango or papaya always offer new variations that you will not find anywhere else.

The theory that Japanese cuisine automatically means raw fish was changed with the installation of three big teppanyaki tables. This is a special way of preparing the dishes, where the guests are seated around a big table with a quadratic cooking plate in the centre. The cook prepares the fresh food, meat, fish or vegetables, directly in front of the guests. So they can see the art of Tao while preparing the ingredients and also get a good insight into Japanese cooking with all its sauces and special preparations. Tao likes the direct contact with his guests on the table because it allows him to ask how everybody likes their food to be prepared and at the same time gives him the opportunity to comment and explain Japanese cooking.

For Sushi and Sashimi lovers, the restaurant offers a long list of classic Maki-rolls as well as new, creative variations. Also you find a lot of fresh fish, directly out of the Atlantic or freshly imported by plane from Madrid. Together with the essential ingredients as Soya sauce, wasabi or ginger you can discover new tastes that does not exist in the European cuisine. And we recommend everybody who is still sceptical about sushi to try after a cooked plate a Mango Tango Roll, a Sesame Chicken Roll or the original Sushi Pizza made by Tao. For sure a lot of people will be delighted by the fine tastes and will try a different sushi on their next visit. For complete beginners in the art of Japanese cuisine Tao offers some nicely prepared menus that are perfect to try and discover new flavours.

Depending on the fresh produce that Tao can buy, you will also find some suggestions of the day that show the creative side of Taos cooking. Spicy tuna tacos or Sushi with Cherne are only some examples. When the nights are warm the restaurant has a terrace with nice views over the harbour of Puerto del Carmen. And inside you find Japanese elegancy, and either you can choose the communicative teppanyaki-table or, if you like your dinner more intimate, one of the individual tables in the side room.

Contact:

Teppanyaki Nippon
c/ Roque Nublo, 15
35510 Puerto del Carmen

Leave a Reply

Restaurant Nippon Teppanyaki

Feinste japanische Kochkunst

Das Restaurant Nippon Teppanyaki  ist das älteste und bekannteste japanische Restaurant auf Lanzarote und mitten im Herzen des Hafens von Puerto del Carmen laden Tao und seine Frau Sinh zu einem schmackhaften Ausflug in die japanische Küche. Von Sushi über Sashimi und Tempura bis hin zum spektakulären Showkochen am Teppanyaki-Tisch gibt es dabei viel zu probieren und zu erleben.

Seit über zwölf Jahren besteht das Teppanyaki Nippon und immer mehr Einheimische haben Geschmack an der japanischen Küche gefunden. Erste Berührungsängste wurden schnell überwunden und heute ist die Küche von Besitzer und Chef Tao ebenso begehrt wie berühmt. Mit neuen Sushi Varianten sorgt Tao immer wieder für Überraschungen und die Verwendung von kanarischen Zutaten wie fangfrischem Fisch der Insel oder Obst wie Mango oder Papaya sorgen für schmackhafte Variationen, die man so nirgendwo sonst findet.

Das Vorurteil, japanische Küche würde automatisch rohen Fisch bedeuten, wurde mit drei großen Teppanyaki Tischen ausgeräumt. Bei dieser speziellen Art der Zubereitung sitzen die Gäste um einen großen Tisch in dessen Zentrum eine quadratische Garplatte installiert ist. Der Koch bereitet dann die Zutaten, wahlweise Fleisch, Fisch oder Gemüse, frisch direkt vor den Augen der Gäste zu. Dabei sieht man nicht nur wie kunstvoll Tao mit den Zutaten umgeht, sondern bekommt auch gleichzeitig einen tiefen Einblick in die japanische Küche mit ihren Saucen und besonderen Formen der Zubereitung. Tao schätzt außerdem den direkten Kontakt mit seinen Kunden am Tisch. So kann er jederzeit nachfragen wie sie ihr Essen wünschen und gleichzeitig erklären und kommentieren.

Kreative Sushi und Sashimi Variationen

Für Sushi und Sashimi Kenner bietet das Restaurant eine umfangreiche Liste sowohl klassischer Maki-Rollen als auch einige kreative Variationen. Und natürlich jede Menge frischen Fisch, der entweder direkt aus dem Atlantik stammt oder frisch aus Madrid eingeflogen wird. Zusammen mit den unverzichtbaren Zutaten Sojasauce, Wasabi und eingelegtem Ingwer kann man so Geschmacksnuancen entdecken, die es in der europäischen Küche nicht gibt. Und jedem der Sushi immer noch skeptisch gegenüber steht sei einfach empfohlen, einmal zu einem gegarten Gericht auch eine Mango Tango Roll, eine Sesame Chicken Roll oder die originelle Sushi Pizza von Tao zu probieren. Mit Sicherheit kommen viele auf den Geschmack und bestellen beim nächsten Mal mehr und andere Versionen. Für komplette Neueinsteiger in die japanische Kochkunst werden auch zusammengestellte Menüs angeboten, die sich hervorragend zum Probieren und Entdecken eignen.

Je nachdem welche frischen Waren Tao bekommt werden auch Tagesempfehlungen angeboten, die oft die kreative Ader des Kochs beweisen. Spicy tuna taccos oder Sushi mit Cherne sind dabei nur einige Beispiele. Für laue Sommernächte bietet das Restaurant Nippon Teppanyaki auch eine Außenterrasse direkt über dem Hafen von Puerto del Carmen. Im Innenraum steht japanische Eleganz im Vordergrund und wer anstatt der Teppanyaki-Tische einen intimeren Rahmen für sein Essen sucht, findet diese im angrenzenden Speisesaal.

Kontakt:

Teppanyaki Nippon
c/ Roque Nublo, 15
35510 Puerto del Carmen

Schreibe einen Kommentar