Restaurant La Tegala

Tradition meets modernism

When approaching the restaurant La Tegala in Mácher you will recognize the exceptional award winning architecture of the building concept. An old Canarian house was converted with modern parts into a building that maintains the tradition whilst including modern influences.

The same concept runs through the whole place. The inside decor as well as the dishes offered are a reflection of Canarian traditions, but always mixed with a modern touch. Antonio Hernández, owner of La Tegala, knows the tradition of the Canarian cuisine very well, for over 20 years he has run the very popular restaurant La Era in Yaiza. In his new restaurant he implements all his experience in a smaller, more exquisite and modern frame in search of a Canarian cuisine with class. “The kitchen has latest modern standards and we are able to control the process of cooking, up to the last detail. Cooking with constant 60 degrees contains the structure of the produce, for example our sucking pig is cooked in the oven for 14 hours? explains Antonio.

Talking with Antonio you will notice very quickly that he is a passionate fan of “good cuisine?. His strong desire to create something special has achieved that, the dishes of La Tegala have established themselves as a new quality mark on the island. A mention in the new edition of the internationally known gastronomy guide Michelin is the best proof of that achievement. But whilst offering high quality the most important baselines of popular cooking were not forgotten: the guest has to be satisfied and decoration is only meant to decorate the dishes.

Next to the spectacular dinning area with astonishing views to Fuerteventura La Tegala also offers smaller and more intimate rooms as well as a bodega which was constructed in the old water tank of the house. Here Antonio stores over 130 different sorts of wine and the room can be rented for special occasions.

Look out during your excursions on the island for the small village of Mácher and for sure you will see the spectacular building of La Tegala. A visit is highly recommended, dishes as rabbit salmorejo from La Palma, cooked lamb with honey or the fish stew with gofio present the classic ingredients of the Canarian cuisine in a modern and tasteful environment.

Contact:

Restaurante La Tegala
Carretera Tías – Yaiza, no 60
35571 Macher

Leave a Reply

Restaurant La Tegala

Tradition und Moderne

Schon wenn man sich dem Restaurant La Tegala in Mácher nähert kann man an der preisgekrönten Architektur des Gebäudes das inhaltliche Konzept erkennen. Ein altes kanarisches Haus wurde mit modernen Anbauten zu einem Gebäude entwickelt, welches gleichzeitig die Tradition wahrt und modernste Einflüsse umsetzt.

Dasselbe Konzept zieht sich durch das gesamte Lokal. Sowohl die Inneneinrichtung als auch die angebotenen Gerichte spiegeln die kanarischen Traditionen wider, allerdings immer mit einem neuen Einfluss. In der Tradition der kanarischen Küche kennt sich Antonio Hernández, der Besitzer des La Tegala, bestens aus, schließlich hat er über 20 Jahre das namhafte Restaurant La Era in Yaiza geführt. In seinem neuen Restaurant setzt er all seine Erfahrung in einem kleineren, exquisiteren und moderneren Rahmen um, auf der Suche nach einer kanarischen Küche mit Klasse. „Die Küche ist auf dem modernsten technischen Stand und wir können hier den Garprozeß genau kontrollieren. Bei 60 Grad bleibt die Struktur der Produkte erhalten und zum Beispiel unser Spanferkel wird über 14 Stunden langsam im Ofen gegart“, erklärt Antonio.

Für Fans der guten Küche

Im Gespräch merkt man sehr schnell, dass Antonio ein leidenschaftlicher Fan der „guten Küche“ ist. Das starke Interesse, etwas Besonderes zu schaffen, hat dafür gesorgt, dass sich die Angebote des La Tegala in kürzester Zeit als neuer qualitativer Maßstab auf der Insel etabliert haben. Eine Auszeichnung in der aktuellen Ausgabe des bekannten Gourmetführers Michelin zeugt davon. Trotz der Qualität werden allerdings wichtige Tugenden der populären Küche nicht vergessen: der Gast muss satt werden und Dekoration dient zum dekorieren der Speisen.

Neben dem spektakulären Speisesaal mit seiner unglaublichen Aussicht bis nach Fuerteventura bietet das Restaurant La Tegala auch kleiner und intimere Räume sowie eine Bodega, die im ehemaligen Wasserspeicher des alten Hauses eingerichtet wurde. Hier lagert Antonio seine gut 130 verschiedenen Weinsorten und der gemütliche Raum kann für besondere Ereignisse angemietet werden.

Achten Sie bei ihren Ausflügen einmal auf den Ort Mácher und sicher werden sie schnell das spektakuläre Gebäude des La Tegala entdecken. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, Gerichte wie Kaninchen Salmorejo nach La Palma Art, gebackenes Lamm mit Honig oder der Fischtopf mit Gofio präsentieren ihnen die klassischen Zutaten der kanarischen Küche in einem modernen, schmackhaften Gewand.

Kontakt:

Restaurante La Tegala
Carretera Tías – Yaiza, no 60
35571 Macher

Schreibe einen Kommentar