Lanzarote – much more than volcanoes

Lanzarote, the northern of the seven Canary Islands, is still often seen as an unfriendly volcanic desert where black beaches and lava fields dominate the landscape. But that is only a small part of an island full of diversity, surprises and really magical places.

Lanzarote is, as all Canary Islands, of volcanic origin and especially the eruptions between 1730 and 1736 changed the face of the island forever. More then a quarter of the island is still a unique volcanic landscape, protect as Timanfaya National Parque.

The rest of the island offers a broad mixture of different landscapes, wild coast lines and numerous sand beaches, which bring around 2 million visitors every year to the tourist areas of Puerto del Carmen, Costa Teguise and Playa Blanca.


In the North of Lanzarote dunes and lagoons offer a perfect surrounding for everyone looking for a quiet place, in the West you can visit in El Golfo a half-broken crater with its sea Charco de los Clicos, in the South you find with the Papagayo Beaches the most beautiful beaches of the island, or travel up to the Famara-Riff and enjoy the views of the surfer beach close to Caleta de Famara. From Femés you have on clear days a magnificent view of the neighbouring island of Fuerteventura and see impressive sunsets. In Haría the valley of the 1000 palm trees is waiting for you and in La Geria you can try the local wine in one of the many bodegas around.

With a maximal length of about 60 kilometres and a width of 35 kilometres Lanzarote is the fourth largest island of the Canaries, with a population of about 130.000 people Lanzarote is after Gran Canaria and Tenerife the third most important Island regarding the population. In 1702 Lanzarote was conquered by Jean de Béthencourt and since then belongs to Spain.


Lanzarote is governed by an island government and divided into seven municipalities. It is strongly marked by the works of artist César Manrique (1919-1992), who influenced the development of the island and created unique works of art all over the island. Tourist centres as Jameos del Agua, Mirador del Rio, Jardín de Cactus or El Diablo in the National Parque of Timanfaya are perfect examples of a harmony between art and nature, that still is predominant in Lanzarote once you leave the tourist areas. In 1993 Lanzarote was declared UNESCO-Biosphere Reserve.


Leave a Reply

Lanzarote – viel mehr als nur Vulkan

Lanzarote, die nördlichste der sieben Kanareninseln, gilt teilweise immer noch als karge unfreundliche Vulkanwüste, in der schwarze Strände und Lavafelder die Landschaft bestimmen. Dies ist allerdings nur ein kleiner Teil einer Insel, die voller Abwechslung, Überraschungen und wahrlich magischen Orten ist.

Lanzarote ist, wie alle kanarischen Inseln, vulkanischen Ursprungs und insbesondere die Vulkanausbrüche der Jahre 1730 bis 1736 veränderten das Gesicht der Insel für alle Zeiten. Gut ein Viertel der Fläche der Insel Lanzarote sind auch heute noch eine einmalige Vulkanlandschaft, geschützt als Timanfaya Nationalpark.

Der Rest der Insel bietet neben zahlreichen Sandstränden, welche gut 2 Millionen Touristen jährlich in die Touristenorte Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca locken, eine Mischung unterschiedlichster Landschaften und wilde Küstenbereiche.

Im Norden von Lanzarote warten Dünen- und Lagunenlandschaften auf Badende, die etwas Ruhe suchen, im Westen kann man bei El Golfo einen eingebrochenen Krater mit dem See Charco de los Clicos besuchen, im Süden gibt es mit den Papagayos Stränden die schönsten Badeziele der Insel, oder man begibt sich auf das Famara-Kliff und genießt den Ausblick auf den Surferstrand bei Caleta de Famara. Von Femés kann man bei klarem Wetter die Nachbarinsel Fuerteventura sehen und eindrucksvolle Sonnenuntergänge genießen, in Haría wartet das Tal der 1000 Palmen und in La Geria wächst der mühsam angebaute Wein der Insel und kleine Bodegas bieten Kostproben an.

Mit einer maximalen Ausdehnung von ca. 60 Kilometer Länge und 35 Kilometer Breite ist Lanzarote die viertgrößte Insel des Archipels, mit derzeit rund 130.000 Einwohnern ist Lanzarote nach Gran Canaria und Teneriffa die drittwichtigste Insel in Hinsicht auf die Bevölkerungszahlen. Im Jahr 1702 wurde Lanzarote von dem Normannen Jean de Béthencourt erobert und gehört seitdem zum spanischen Hoheitsgebiet.

Lanzarote wird von einer Inselregierung geleitet und ist in sieben Gemeinden unterteilt. Untrennbar mit Lanzarote verbunden ist das Werk des Künstlers César Manrique (1919-1992), der die Entwicklung der Insel maßgeblich bestimmte und hier absolut einmalige Kunstwerke errichtete. Touristische Zentren wie Jameos del Agua, Mirador del Rio, der Jardín de Cactus oder El Diablo im Nationalpark Timanfaya sind beste Beispiele für eine Harmonie zwischen Kunst und Natur, die auch heute noch abseits der Touristenzonen Lanzarote bestimmt. 1993 ist Lanzarote zum UNESCO-Biosphärenreservat erklärt worden.

Schreibe einen Kommentar